Wie kann man Erkältungen im Herbst wirksam vorbeugen?

Wie kann man Erkältungen im Herbst wirksam vorbeugen? - Publipan-muenchenIn den Herbstmonaten ist es kalt. Dazu noch regnet es verhältnismäßig oft. Es unterliegt keinem Zweifel, dass der Körper bei diesem Wetter anfälliger gegenüber Erkältungen ist. Wie kann man einer Erkältung im Herbst wirksam vorbeugen? Wie kann man sein Immunsystem gut stärken? Diese Frage stellen sich viele Menschen, die auch in den Herbstmonaten fit bleiben möchten. In unserem Beitrag finden Sie einige Tipps, die Ihnen auf diesem Gebiet helfen können.

Selbstverständlich ist Bewegung an der frischen Luft sinnvoll. Aus welchem Grund ist das so wichtig? Trotz Regen und Wind sollte man Sport treiben oder einfach spazieren gehen. So kann man sein Immunsystem effektiv stärken, Wenn die Durchblutung in Schwung kommt, entstehen neue Immunzellen. In der Praxis bedeutet das, dass die körpereigenen Abwehrkräfte gegen gefährliche Keime und Bakterien verbessert werden. Unabhängig davon ob Walken, Joggen, Schwimmen oder Radfahren – wer systematisch Sport treibt, stimmt seinen Körper optimal auf die kalte Jahreszeit ein.

Auch die richtige Ernährung ist äußerst relevant, wenn man sein Immunsystem im Herbst stärken. Generell sollten Sie sich wirklich abwechslungsreich und gesund ernähren. Vollkorn- und Milchprodukte, Obst sowie Gemüse usw. – solche Produkte sind besonders empfehlenswert, weil sie zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Das ist allerdings nicht alles. Empfehlenswert sind alle Produkte, die das Vitamin C enthalten. Heutzutage können Sie auch wirksame Vitamin-C-Präparate in jeder Apotheke finden.

Ohne Zweifel ist auch die richtige Erholung außergewöhnlich bedeutend. Jetzt beschweren sich zahlreiche Menschen über zu viel Stress, sowohl in der Arbeit als auch im Alltag. Der Stress hat einen wirklich großen Einfluss auf unseren Organismus. Er setzt zum Beispiel auch die Schlagkraft des Immunsystems herab. Wie kann man Stress effektiv vorbeugen? Solche Praktiken wie Mediation und autogenes Training können in deisem Falle helfen. Ferner sollte man zumindest 8 Stunden pro Nacht schlafen. Falls man zu wenig schläft, wird das Immunsystem immer schwächer.